Erst wohlfühlen. Dann mehr leisten.

Betriebsklima ist ein Magnet:

Es zieht an, oder es stößt ab.

Neuer Job, neue Kollegen.​

Mit einigen verbindet einen nichts, außer demselben Arbeitgeber.

Und mit denen soll man nun harmonieren und konstruktiv zusammenarbeiten?

Wer glaubt, das würde einfach so gelingen, irrt.

Was verbindet Kollegen?

Ein gemeinsames Ziel: z.B. ein Betriebsklima, das man selber gestaltet hat.

Etwas Eigenes, nicht von oben verordnet, sondern beginnend mit der Frage: Was wollen WIR?

Das wäre ein Grund zu bleiben (oder zu kommen), weil es das anderswo nicht gibt.

Ganz. Oder gar nicht.

Wer bei Ihnen arbeitet, kommt entweder gerne, oder lieber gar nicht.

Und wer lieber nicht zur Arbeit geht, dem ist unmöglich, sich dafür zu motivieren.

Der erste Schritt zu motivierten Angestellten ist also ein Klima, das einen gerne zur Arbeit gehen lässt.

Wie Sie das erreichen?

Vermeiden Sie Stress:

Oder zahlen Sie drauf.

Wird unnötiger Stress vermieden, erledigen sich viele Probleme von selbst.​

Andernfalls wird daraus über kurz oder lang chronischer Stress.​

Dauerstress macht krank.

Bauchschmerzen | Magen-/Darmprobleme | Schlafstörungen | Erschöpfung | Kopfschmerzen | Migräne

Konzentrationsschwierigkeiten | Reizbarkeit | Unzufriedenheit | Überlastung | geschwächtes Immunsystem

Das Ergebnis von jahrelangem Stress endet immer häufiger in Burnout oder Depression.

Die Folgen davon belaufen sich Deutschlandweit auf jährlich über 20 Milliarden Euro.

Das kostet Stress Ihr Unternehmen: ​

  • Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall

  • Zusätzlicher Personalaufwand durch langfristige Ausfälle

  • Ausgleichszahlungen durch Terminverzug

  • hohe Fluktuation / Kosten für Recruiting & Einarbeitung

  • Verlust von Erfahrung und Kompetenz

  • Weniger Leistung, denn Stress blockiert.

Rechnen Sie das mal aus...

Stress steigert die Arbeitskosten und ist somit ein Wirtschaftsfaktor.

Ein weiterer Grund, ihn zu minimieren.

Das Gegenteil von Stress ist die Abstinenz von Stressverursachern und der Zustand innerer Ruhe.

Dabei hilft ein Ambiente, das zum Verweilen einlädt.

Schauen Sie sich beliebte Cafés und Restaurants an: Sie alle strahlen Gemütlichkeit aus.

Warum nicht auch Ihre Firma zu einem Ort machen, an dem man sich gerne aufhält?

Stress am

Arbeitsplatz

Machbarkeit

& Kostenfaktor

Stressvermeidung

Stress kommt fast immer von oben.
Nichts lässt die Leistung Ihres
Teams leichter steigern, als die
Abstinenz von Stress. Allein die Reduzierung stressbedingter
Fehltage wird sich für Sie rechnen.

Produktives Betriebsklima

Das Betriebsklima ist mehr als die Abstinenz von Streit. Es ist die Idee eines gemeinsamen Miteinanders nach selbst gewählten Regeln. 

Auch die Zusammenarbeit wird dadurch bestimmt. Es ist Ihre DNA. 

Ambiente zum Wohlfühlen

Viele Arbeitnehmer entspannen in der Pause in einem Cafe.

Warum nicht auch bei Ihnen?

Ein Wohlfühlambiente besteht nicht nur aus Farbe & Möbeln,

es muss vor allem menscheln.

Zusammenfassung  

& Benefits

1. Vermeiden Sie unnötigen Stress. Mehr
2. Ermöglichen Sie ein selbstbestimmtes Betriebsklima, das zum Verweilen einlädt. Mehr

Vorteile:

  • Ein optimales Betriebsklima zieht Menschen an, mindert Fluktuation und steigert das Zugehörigkeitsgefühl.

  • Eine stressfreie Umgebung ermöglicht es, konzentrierter zu arbeiten.

Ein gutes Betriebsklima ist nicht die Norm.

Es ist das Resultat beidseitiger Bemühungen.

 

Top Links  

Jens Meyer

Praktikables Personalcoaching

jens.meyer@vonnichts-kommtnichts.de

040 58 972 145

Niendorfer Kirchenweg 15

22459 Hamburg

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