Erst wohlfühlen. Dann mehr Leisten.

Betriebsklima ist ein Magnet:

Es zieht an, oder es stößt ab.

Neuer Job, neue Kollegen.​

Mit einigen verbindet einen nichts, außer demselben Arbeitgeber, manche würde man privat sogar meiden.

Und mit denen soll man nun harmonieren und konstruktiv zusammenarbeiten?

Wer glaubt, das würde einfach so gelingen, irrt.

Was verbindet Kollegen?

Ein gemeinsames Ziel: z.B. ein Betriebsklima, das man selber gestalten kann.

Etwas Eigenes, nicht von oben verordnet, sondern beginnend mit der Frage: Was wollen WIR?

Das wäre ein Grund zu bleiben (oder zu kommen), weil es das anderswo nicht gibt.

Ganz. Oder gar nicht.

Wer bei Ihnen arbeitet, kommt entweder gerne, oder lieber gar nicht.

Und wer lieber nicht zur Arbeit geht, dem ist unmöglich, sich dafür zu motivieren.

Der erste Schritt zu motivierten Angestellten ist also ein Klima, das einen gerne zur Arbeit gehen lässt.

Wie Sie das erreichen?

Vermeiden Sie Stress:

Oder zahlen Sie drauf.

Wird unnötiger Stress vermieden, erledigen sich viele Probleme von selbst.​

Andernfalls wird daraus über kurz oder lang chronischer Stress.​

Dauerstress macht krank.

Bauchschmerzen | Magen-/Darmprobleme | Schlafstörungen | Erschöpfung | Kopfschmerzen | Migräne

Konzentrationsschwierigkeiten | Reizbarkeit | Unzufriedenheit | Überlastung | geschwächtes Immunsystem

Das Ergebnis von jahrelangem Stress endet immer häufiger in Burnout oder Depression.

Die Folgen davon belaufen sich Deutschlandweit auf jährlich über 20 Milliarden Euro.

Das kostet Stress Ihr Unternehmen: ​

  • Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall

  • Zusätzlicher Personalaufwand durch langfristige Ausfälle

  • Ausgleichszahlungen durch Terminverzug

  • hohe Fluktuation / Kosten für Recruiting & Einarbeitung

  • Verlust von Erfahrung und Kompetenz

  • Weniger Leistung, denn Stress blockiert.

Rechnen Sie das mal aus...

Stress steigert die Arbeitskosten und ist somit ein Wirtschaftsfaktor.

Ein weiterer Grund, ihn zu minimieren.

Das Gegenteil von Stress ist die Abstinenz von Stressverursachern und der Zustand innerer Ruhe.

Dabei hilft ein Ambiente, das zum Verweilen einlädt.

Schauen Sie sich beliebte Cafés und Restaurants an: Sie alle strahlen Gemütlichkeit aus.

Warum also nicht auch Ihre Firma zu einem Ort machen, an dem man sich gerne aufhält?

Stress am

Arbeitsplatz

Machbarkeit

& Kostenfaktor

Stressvermeidung

Stress kommt fast immer von oben.
Nichts lässt die Leistung Ihres
Teams leichter steigern, als die Abstinenz von Stress. Allein die Reduzierung stressbedingter
Fehltage wird sich für Sie rechnen.

Gruppenbildung und Mobbing schleichen sich leicht ein, aber
niemand hält bewusst daran fest.

Jeder kann mit jedem, sofern man sich professionell verhält. Das Problem: kaum einer hat es gelernt.

Ambiente zum Wohlfühlen

Viele Arbeitnehmer entspannen in der Pause in einem Cafe.

Warum nicht auch bei Ihnen?

Ein Wohlfühlambiente besteht nicht nur aus Farbe & Möbeln,

es muss vor allem menscheln.

Zusammenfassung  

& Benefits

1. Vermeiden Sie unnötigen Stress. Info
2. Schaffen Sie ein Klima, das zum Verweilen einlädt.

Vorteile:

  • Ein optimales Betriebsklima zieht Menschen an und reduziert Fluktuation.

  • Eine stressfreie Umgebung ermöglicht es, konzentrierter zu arbeiten.